Jahnstr. 12-14, 79312 Emmendingen
07641 465 100   07641 465 199
Krankmelden Mail Anfahrt

Praxissemester oder Orientierungspraktikum an den GHSE

Auch an den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen können Sie als Lehramtsstudierende/r das dreiwöchige Orientierungspraktikum im Bachelorstudiengang  oder das zwölfwöchige Schulpraxissemester im Masterstudiengang oder für das Höhere Lehramt an Gymnasien und Berufliche Schulen absolvieren.

Wir bieten Ihnen

• Praktikumsplätze für alle Fachrichtungen (außer Latein, Griechisch)
  • Vielfältige Schularten mit nahe zu allen Abschlüssen, die in BaWü zu
    erreichen sind (Hauptschule, Berufsschule, Fachschulreife,
    Fachhochschulreife und Abitur)
  • diverse berufsbezogene Profile (Metalltechnik, Elektrotechnik,
    Informationstechnik, Holztechnik, Bautechnik, KFZ-Technik, Pflege/Generalistik
    und Hauswirtschaft)
  • Einblick in die Unterrichtstätigkeit berufsbezogener und allgemein bildender Fächer
  • Betreuung durch speziell qualifizierte Ausbildungslehrer: z. Zt. Herr Michael Feißt, Frau Dr. Monika Leibinger
  • Hospitationsmöglichkeiten und eigene Unterrichtspraxis begleitet von Lehrenden eines engagierten Kollegiums
  • Einblick in die Arbeit einer UNESCO-Projekt-Schule mit zahleichen ausländischen Partnerschulen und Kooperationen
  • Einsicht in die Arbeit einer zertifizierten OES-Stützpunktschule.
    Wir verstehen Qualitätssicherung und Schulentwicklung als andauernden
    Prozess.

Nicht zuletzt weil gerade an den Berufsbildenden Schulen in den kommenden Jahren hoher Einstellungsbedarf besteht, freuen wir uns, wenn Sie diesen wichtigen und zentralen Bereich des baden-württembergischen Schulwesens bei uns näher kennen lernen wollen – auch wenn Sie (noch!) eine spätere Tätigkeit am allgemein bildenden Gymnasium vor Augen haben sollten!

Wir freuen uns auf Sie – nehmen Sie deshalb gerne Kontakt mit uns auf! Junge (zukünftige) Kolleginnen und Kollegen sind bei uns sehr gerne gesehen und treffen auf eine aufgeschlossene Lehrerschaft.

Dr. Monika Leibinger und Michael Feißt

Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-
Sozialpflegerische Schulen Emmendingen

Jahnstr. 12-14