Jahnstr. 12-14, 79312 Emmendingen
07641 465 100   07641 465 199
Krankmelden Mail Anfahrt

Seminarkurs der GHSE wird Bundessieger Jugend-forscht

intern, am 31.05.21


Leonard aus der TGTM12 (links) und Leo

Leonard Münchenbach aus der TGTM12 und Leo Neff (GGE) konnten am vergangenen Wochenende den Bundessieg im Fachbereich Physik bei Jugend-forscht erlangen. Nach dem Bundessieg dürfen sie nun ihr Projekt bei der Europameisterschaft der Jungforscherinnen und Jungforscher, dem EUCYS 2021 in Salamanca, vorstellen.

In ihrem Projekt untersuchten die beiden das Flugverhalten von Papierstreifen unterschiedlicher Maß und Masse, das man ganz einfach nachmachen kann:

„Nimm ein rechteckiges Stück Papier in die Hand, z.B. einen Briefumschlag oder eine Visitenkarte. Halte es so, dass die lange Seite parallel zum Boden und die kurze Seite senkrecht zum Boden steht. Nun lass es fallen! Bist du auch so erstaunt über den Fall und die Rotation wie wir?

Wir haben ein Gestell konstruiert, das kleine Papierstreifen auf immer gleiche Weise zu Boden fallen ließ. Eine Zeitlupenkamera filmte das Geschehen und eine Computersoftware half bei der Analyse der Aufnahmen. Auf diese Weise untersuchten wir die unterschiedlichsten Streifenformen, manche lang und schmal, andere kurz und breit. Als Ergebnis fanden wir unter anderem eine Formel, mit der sich präzise ausrechnen lässt, wie schnell Papierstreifen von einer bestimmten Form und Größe beim Herunterfallen rotieren.  

Solche (Papier-)streifen werden in Form von Konfetti bei Festen oder auch als Düppel in der Meteorologie oder beim Militär zur Radarreflektion verwendet.“

Das Projekt wurde im Wesentlichen am Schülerforschungszentrum aluMINTzium e.V. in Emmendingen und in den Physikräumen der GHSE durchgeführt. Betreut wurde es als Seminarkurs von Bruno Ritter.

Ab dem kommenden Schuljahr wird für die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums ein neues Fach angeboten, das Jugend-forscht-Projekte unterstützen wird. Vielleicht finden Leonard und Leo hier Nachfolger als Preisträger.

https://www.jugend-forscht.de/wettbewerbe/bundeswettbewerb-2021/preistraegerinnen-und-preistraeger.html
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/forschung/junge-schlaukoepfe-bundessieger-jugend-forscht-ausgezeichnet/
https://www.stern.de/panorama/wissen/-jugend-forscht—das-sind-die-sieger—beeindruckende-ideen-der-gewinner-30549556.html
https://www.dfg.de/service/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung_nr_19/index.html

 


den ganzen Artikel lesen/Quelle:   intern


Besuchen Sie uns!

Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-
Sozialpflegerische Schulen Emmendingen

Jahnstr. 12-14
79312 Emmendingen

07641-465-100
07641-465-199

Das Sekretariat ist geöffnet von:

Mo - Do: 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do: 13.00 - 15.30 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Hier finden Sie uns


Grere Karte anzeigen

Nächste Termine

Juni 2021

Dienstag 29. Juni

Ganztägig
VAB, AV-Dual: D

Mittwoch 30. Juni

Ganztägig
VAB, AV-Dual: Englisch

Juli 2021

Freitag 2. Juli

Ganztägig
VAB, AV-Dual: Mathematik

Montag 5. Juli – Freitag 9. Juli

Berufspraktische Abschlussprüfung 1BF

Montag 19. Juli – Dienstag 20. Juli

Mündliches Abitur TG/SG
Zum Kalender