Jahnstr. 12-14, 79312 Emmendingen

Seminarkurs der GHSE wird Bundessieger Jugend-forscht

intern, am 31.05.21

Leonard aus der TGTM12 (links) und Leo

Leonard Münchenbach aus der TGTM12 und Leo Neff (GGE) konnten am vergangenen Wochenende den Bundessieg im Fachbereich Physik bei Jugend-forscht erlangen. Nach dem Bundessieg dürfen sie nun ihr Projekt bei der Europameisterschaft der Jungforscherinnen und Jungforscher, dem EUCYS 2021 in Salamanca, vorstellen.

In ihrem Projekt untersuchten die beiden das Flugverhalten von Papierstreifen unterschiedlicher Maß und Masse, das man ganz einfach nachmachen kann:

„Nimm ein rechteckiges Stück Papier in die Hand, z.B. einen Briefumschlag oder eine Visitenkarte. Halte es so, dass die lange Seite parallel zum Boden und die kurze Seite senkrecht zum Boden steht. Nun lass es fallen! Bist du auch so erstaunt über den Fall und die Rotation wie wir?

Wir haben ein Gestell konstruiert, das kleine Papierstreifen auf immer gleiche Weise zu Boden fallen ließ. Eine Zeitlupenkamera filmte das Geschehen und eine Computersoftware half bei der Analyse der Aufnahmen. Auf diese Weise untersuchten wir die unterschiedlichsten Streifenformen, manche lang und schmal, andere kurz und breit. Als Ergebnis fanden wir unter anderem eine Formel, mit der sich präzise ausrechnen lässt, wie schnell Papierstreifen von einer bestimmten Form und Größe beim Herunterfallen rotieren.

Solche (Papier-)streifen werden in Form von Konfetti bei Festen oder auch als Düppel in der Meteorologie oder beim Militär zur Radarreflektion verwendet.“

Das Projekt wurde im Wesentlichen am Schülerforschungszentrum aluMINTzium e.V. in Emmendingen und in den Physikräumen der GHSE durchgeführt. Betreut wurde es als Seminarkurs von Bruno Ritter.

Ab dem kommenden Schuljahr wird für die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums ein neues Fach angeboten, das Jugend-forscht-Projekte unterstützen wird. Vielleicht finden Leonard und Leo hier Nachfolger als Preisträger.

den ganzen Artikel lesen/Quelle:   intern

Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-
Sozialpflegerische Schulen Emmendingen

Jahnstr. 12-14