Seit 1989 ist unsere Schule Mitglied im Netzwerk der Unesco-Projekt-Schulen, genau so wie weitere ca. 200 Schulen in Deutschland und ca. 6000 in der ganzen Welt.

Wir arbeiten im Unterricht selbst sowie in vielfältigen Projekten außerhalb des Unterrichts an den Themen:

Menschenrechte
Toleranz
Demokratie
Interkulturelles Lernen
Umwelt
Weltkulturerbe

Wir haben Partnerschulen in vielen Ländern. Kolleginnen und Kollegen der Schule nehmen regelmäßig an den Regionaltagungen der baden-württembergischen Unesco-Projekt-Schulen sowie den Jahrestagungen, die in jedem Jahr in einem anderen Bundesland stattfinden, teil.

Schülerinnen und Schülern bieten wir die Teilnahmemöglichkeit, an zahlreichen Veranstaltungen, die zum Teil exclusiv für Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Projektschulen angeboten werden, z.B.:



Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler, die sich in der UNESCO-Arbeit an der GHSE engagiert haben, beim Aufbau ihres Qualipasses, in dem wir Zertifikate für die Mitarbeit in der UNESCO-Gruppe der GHSE ausstellen.

Die Koordinatorinnen für die UNESCO-Arbeit an der GHSE sind Monika Bresch und Marlies Raub. Wer Interesse hat, als Schüler/in oder Lehrer/in bei der UNESCO-Arbeit mit zu machen, kann sich gerne mit uns in Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir treffen uns etwa alle zwei Monate zu Teamsitzungen, meist am Donnerstag Nachmittag um 15:00. Schreibt uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann können wir euch informieren, wann die nächste Sitzung stattfindet.

Anhänge:
DateiBeschreibung
Diese Datei herunterladen (UNESCO-Jahresschrift2016_Final-LAY.pdf)Jahresschrift 2016Jahresschrift 2016 der Unesco-Projektschulen

Kalender der GHSE

loader

Nächste Veranstaltungen

Mär
30

30.03.2017 08:00 - 13:00

Apr
3

03.04.2017 08:00 - 13:00

Apr
4

04.04.2017 19:00 - 20:00

Apr
5

05.04.2017 08:00 - 11:00

Apr
6

06.04.2017 08:00 - 13:00

Pressemitteilungen

  • Großes Lob für Transparenz

    Bz vom 14.3.2017Fremdevaluation an den GHSE.EMMENDINGEN (BZ). Zum dritten Mal (nach 2007 und 2012) unterzogen sich die Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen...

  • Verluste, aber auch Hoffnung

    BZ vom 10.3.2017 Junge Syrer berichteten. EMMENDINGEN (BZ). Syrien ist mehr als ein vom Krieg zerstörtes Land in der Wüste. Louay Hindi, Khaled Alsaleh und eine fünfköpfige Tanzgruppe besuchten die...

  • Rühren, servieren und verkosten

    BZ vom 7.3.2017 Erstmals fand der Wettbewerb des Clubs der Köche aus Freiburg und dem Breisgau im Emmendinger Berufsschulzentrum statt Von Hanno Müller EMMENDINGEN. Drei Kellnerinnen betreten den Raum. In...

  • Gebrauchte High-Tech

    BZ vom 27.2.2017 GHSE besitzt nun ein CNC-gesteuertes Bohr- und Fräszentrum. Nur nach dem Ausbau der Werkstatttüren konnte die neue Maschine an ihren Platz bugsiert werden. Foto: GHSE EMMENDINGEN...

  • „Es hat sich viel bewegt“

    Bz vom Donnerstag, 16. Februar 2017Die Integrationsbeauftragte Katharina Katt sieht Emmendingen auf einem guten Weg bei der Integration von Flüchtlingen  Von der Gemeinschaftsunterkunft zum eigenen...